Aus Bio-Ziegen- oder Bio-Kuhmilch können die Kinder ihren eigenen Käse herstellen.
Dabei lernen die Kinder welche Schritte und welche Zutaten für die Herstellung eines Käses notwendig sind. Vom Zugeben der Milchsäurebakterien über das Schneiden des Bruchs, bis hin zum Wenden des Käses lernen sie wie aus der Milch ein Käse wird.
Der Ablauf des Vormittags muss sich zeitlich ganz nach den Erfordernissen der Käseproduktion richten; die Pausenzeiten werden dadurch verschoben.
Die Kinder können zum Schluss jeder einen eigenen kleinen Käse mit nach Hause nehmen, den sie dort noch abtropfen lassen und dann salzen müssen. Einen Tag später ist der kleine Käse verzehrfertig.
Kosten pro Kind: 15,-€
Mindestbetrag: 240,-€
LehrerInnen / ErzieherInnen sind frei. Eltern, die als Helfer dabei sind, sind ebenfalls kostenfrei
Ort: bei Ihnen im Kindergarten oder in der Schule
Buchbar: Mai- Januar
Bitte beachten:
Da das Käsen in Ihrer Einrichtung stattfindet, benötigen wir einen Herd zum Erwärmen der von uns mitgebrachten Ziegenmilch und einen Warmwasseranschluss sowie abwischbare Tische für die Kleingruppen. Stühle werden nicht benötigt, wir arbeiten im Stehen.
Hilfreich ist es, wenn eine oder zwei weitere Betreuungspersonen beim Käsen dabei sind und den Kindern helfen können, die vorgeführten Arbeitsschritte an ihrem eigenen Käsetopf umzusetzen.
Die Kinder brauchen eine möglichst dichte Dose von mindestens 10 cm Durchmesser und 3 cm Höhe zum Rücktransport des Käses nach Hause.
Schön ist es auch, wenn sie ein paar Kräuter (Schnittlauch, Basilikum, Bärlauch oder Petersilie) mitbringen oder wir Kräuter aus dem Schulgarten nutzen können, mit denen dann wahlweise der Käse verfeinert werden kann.
Fragen und Buchungsanfragen bitte an:
Katrin Zansinger
Tel.: 05507/91286
Mail: info[at]raus-aufs-land.de
Wir bieten auch Käseveranstaltungen für Erwachsene an!