Der Stall ist leer

Dank weiterer zahlreicher Helfer an 3  Arbeitseinsätzen ist nun der Stall so gut wie leer geräumt! Vielen Dank an alle, die geholfen haben!!

Jetzt muss der Stall nur noch gereinigt und die Abteile für die einzelnen Gruppen aufgebaut werden, dann können die Ziegen und Schafe  ihr Winterquartier beziehen. Die Tiere haben jetzt eine Pause vom Melken, bis sie nächstes Jahr ab Ende Januar dann ihre Lämmer bekommen.

Das Dach ist vorläufig winterfest und das Haus leergeräumt

Dank der zahlreichen Helfer an den 4 Arbeitseinsätzen ist das Haus jetzt leergeräumt! Vielen Dank an alle die geholfen haben!

Als nächstes sollen alle Decken raus genommen werden und der Wiederaufbau der Käserei steht an.

Das Wohnhaus

Unsere  Hoffnung wurde vom Architekten bestätigt, das Wohnhaus unseres Käsehofes mit dem alten Gesicht, das seit ca 250 Jahren das Dorfbild mitgestaltet hat, wieder aufbauen zu können!

Im Inneren muss es voraussichtlich fast komplett entkernt werden, da die Lehmdecken sich mit Löschwasser vollgesogen haben. Seit einigen Tagen sind wir mit der Sicherung des Hauses durch ein Notdach beschäftigt, und in den nächsten 2 Wochen wird der Schutt beseitigt.

Benefiz-Spendensammlungen

Ulrike Oerter veranstaltet mehrerer Benefiz-Spendensammlungen unter dem Motto „Tanzen für den Käsehof“. Der erste Termin war heute am 6. September um 11 Uhr bis ca. 12.00 Uhr im Albani-Gemeindesaal in Göttingen (unterhalb der Stadthalle).

Auch am 13. und 20. (evtl. auch am 27.) September wird im Albani-Gemeindesaal von 11.00 bis 12.00 Uhr getanzt. Jeder der Lust hat zu Tanzen und spontan vorbei kommen möchte ist herzlich eingeladen!

Wir sagen VIELEN DANK!

Kinderkleider- und Spielzeugflohmarkt

Heute war in Landolfshausen der große Kinderkleider- und Spielzeugflohmarkt. Die Veranstalter haben eine Tombola organisiert und der Erlös kommt dem Wiederaufbau des Käsehofes zugute. Vielen Dank an Familie Hüpsel und alle Mitwirkenden!

Danke!

Der Käsehof bedankt sich ganz herzlich bei  allen für die Hilfe in den letzten Wochen und für die Hilfe die weiterhin von allen Seiten kommt!

Besonders für die Hilfe aus Landolfshausen bedanken wir uns mit  diesem Banner, das wir am Wohnhaus aufgehängt haben.

Die Klasse 3b der Herman-Nohl Schule in Göttingen hat einen Kuchenverkauf organisiert. Die Eltern haben gebacken und die Kinder haben den Kuchen in der Schule verkauft. Vielen Dank für euren Einsatz und eure Spende! Heute haben die Kinder Heide Ulrich das Geld überreicht.

Neues Heim

Für die nächste Zeit haben die Hofbewohner ihr neues Heim bezogen. Vielen Vielen Dank an Familie Curdt!

Käserei

Unsere Käse- und Fleischprodukte können in den zur Verfügung gestellten und frisch geputzten Kühlraum, Vielen Dank an Marcel Krämer!

 

 

Auch die Mobile Käserei ist einsatzbereit und es kann

auch hier in Landoflshausen wieder Käse produziert werden.

Der erste Käse

Es kann weiter gekäst werden. Danke an den Milchschafhof Lutterhausen!

Der erste Käse wurde dort schon produziert und heute auf dem Wochenmarkt in Bovenden verkauft!

Getreideprojekt

Das Getreideprojekt mit den Göttinger Grundschulen startet. 24 Schulklassen kommen zum Feld um Weizen zu sicheln und viel über Getreide zu lernen.

Seite 1 von 2

Präsentiert von WordPress & Theme erstellt von Anders Norén