Kindergeburtstage
in Stall und Feld, Wald und Wiese !

Auf dem Bauernhof

Besuch im Lämmerstall (Februar bis April)

Von Ende Januar bis April werden die kleinen Schafs- und Ziegenlämmer geboren – vielleicht sind wir sogar live bei einer Geburt dabei. Wir spielen mit den Lämmern, nehmen sie zum kuscheln auf den Arm und lassen uns von ihnen eine Rückenmassage geben. Wir streicheln und striegeln die Muttertiere, benamsen ein Lamm und machen uns vielleicht ein Freundschaftsbändchen aus Schafswolle. Kuchenpause machen wir auf dem Heuboden, im Stall oder am Lagerfeuer.

Besuch auf der Ziegenweide (Mai bis September)

Am 1. Mai kommen alle unsere Ziegen und Schafe auf die Sommerweide. Wir entdecken die Tiere, die Weide und den Melkstand, knüpfen Armbänder aus Schafswolle und lernen, wie man selbst mit der Hand melkt. Und fast alle Ziegen und Schafe freuen sich sehr darauf, von uns gestriegelt zu werden!

Du spinnst wohl!

Na klar – mit echter Schafwolle, frisch vom Schaf! Wir lernen wie man richtig spinnt (ab 3. Klasse). Oder wir kämmen Wolle (auf Wunsch auch weiß) und färben sie mit Naturfarben ein, bauen uns einen Webrahmen aus Astholz  und weben ein Bild. Wir können auch nassfilzen mit Wasser und Seife, trockenfilzen mit der Filznadel oder ein Bild aus bunter Märchenwolle herstellen.

Vom Korn zum Brot

Wir dreschen Weizen mit Dreschflegeln, trennen die Spreu vom Weizen, mahlen das Korn in Handgetreidemühlen und backen unser eigenes Knäckebrot im Waffeleisen.

FEUER!!!

An der großen Lagerfeuerstelle bei uns auf dem Hofgelände werden die Träume der Feuerbegeisterten wahr: Feuer machen ohne Streichhölzer, Glutschale brennen, schnitzen, Stockbrot machen oder ein leckeres Lagerfeuermenü kochen!

Vom Kürbisgesicht bis zum Streichholzfeuerwerk (September bis Januar)

Wählen Sie Ihr Wunschprogramm! Die Kinder können bei uns z.B.

  • Laternengesichter aus Runkeln oder Kürbissen schnitzen
  • Wachsfackeln basteln
  • Gemüsemonster kreieren
  • Adventskränze binden
  • Schwimmkerzen gießen
  • Kerzen ziehen aus echtem Bienenwachs
  • ein großes Streichholzfeuerwerk veranstalten
  • und, und, und…

Kosten: 150,- € (für 3 Stunden, bis 12 Kinder)
Picknick („auf die Faust“) bitte mitbringen.

Anmeldungen bitte an

Katrin Zansinger
( Tel 05507/91286 )   05507 / 9644640
raus-aufs-land [at] t-online.de


Kindergeburtstage in der Natur